Kirchenchor Leeden

in den

Westfälischen Nachrichten (Lengerich)

Startseite

Montag, 26.03.01

Kirchenchor Leeden

Kirchenchor hat einen neuen Chorleiter

zurück

Patrick Pagendarm in Leeden eingeführt

 

-mm- Tecklenburg-Leeden.     Bis auf den letzten Platz war die kleine Stiftskirche in Leeden gestern Morgen besetzt, als im Rahmen eines Festgottesdienstes der neue Chorleiter des evangelischen Kirchenchores (wir berichteten) in sein Amt eingeführt wurde.

Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst, der von Pastor Gaiser gehalten wurde, vom Posaunenchor und vom Kirchenchor Leeden der Gemeinde. Im Anschluss an den Gottesdienst bot sich den Gemeindemitgliedern die Gelegenheit, im Stiftshof mit Patrick Pagendarm, dem neuen Chorleiter ins Gespräch zu kommen.

Patrick Pagendarm wurde in Osnabrück zum Nebenberuflichen Kirchenmusiker ausgebildet. Während seiner Tätigkeit als Organist in der Evangelisch-Lutherischen Paulskirchengemeinde in Celle, konnte der Kirchenmusiker erste praktische Erfahrungen sammeln. Heute studiert Patrick Pagendarm an der Universität Osnabrück Französisch und Musik.

Für die Zukunft hat er sich vorgenommen, ein abwechslungsreiches Chorprogramm auf die Beine zu stellen. Choräle werden da zukünftig ebenso auf dem Arbeitsplan des Kirchenchores der evangelischen Kirchengemeinde Leeden stehen wie moderne Chorstücke.

 Wer Freude am Singen hat und dem Kirchenchor beitreten möchte, ist an einem der Übungsabende immer gerne gesehen. Die Sängerinnen und Sänger treffen sich jeden Montag um 19.45h zu einer gemeinsamen Gesangsprobe.

nach oben